Mehrbenutzersystem

From LISApedia
Jump to: navigation, search

LISA ist optimal für Arbeitsumgebungen geeignet, in denen mehrere Benutzer verschiedene Dinge gleichzeitig tun und rundum mit Informationen versorgt werden müssen. Jeder Benutzer kann sich mit einem Passwort an- oder ummelden und erhält dann Zugriff auf seine persönlichen Einstellungen und Informationen, zum Beispiel seinen Posteingang.


400px|thumb|right|Der Verlauf eines Benutzers.LISA protokolliert, wer was tut, und kann deshalb in den meisten üblichen Fällen den Ansprechpartner für verschiedene Anliegen nennen, sei es, dass man wissen möchte, wer einen bestimmten Posten aufgenommen oder eine Bestellung erledigt hat. Aber auch für den Benutzer selbst kann es nützlich sein, sein eigenes Protokoll durchzusehen, etwa, um nach einer Ablenkung wieder dort einsteigen zu können, wo er aufgehört hat. In solchen Fällen kann der Benutzer seinen so genannten Verlauf einsehen, in dem alle Aktionen aufgelistet sind - welche Kundenseiten aufgerufen wurden, welche Stammdaten verändert wurden, welche Posten gelöscht wurden usw. Dieser Verlauf enthält alle Aktionen des Benutzers und reicht zurück bis zur Anlage des Benutzerkontos.


Eine Chat-Funktion enthält LISA (noch) nicht, aber dafür ein internes Nachrichtensystem, das es allen Benutzern erlaubt, untereinander zu kommunizieren. Die Nachrichten kommen sofort beim Empfänger an, und der Absender kann nachvollziehen, ob und wann seine Nachricht gelesen wurde. Nachrichten können an einen oder mehrere Benutzer geschickt werden.


Für die lückenlose Kommunikation steht in LISA zusätzlich noch ein Reportsystem zur Verfügung, um allgemeine Informationen zu veröffentlichen. Alle Benutzer können sich über neue Reports benachrichtigen lassen, um nichts zu versäumen. Reports können kommentiert werden.