Webshop

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Der optional erhältliche Webshop ermöglicht es den LISA-Lizenznehmern, ihre Produkte geschmackvoll und kundenfreundlich online anzubieten.

Funktionen

  • Alle im Webshop aufgegebenen Bestellungen sind ohne Verzögerung in LISA zu sehen und können sofort bearbeitet werden.
  • Alle in LISA vorgenommenen Änderungen an Artikelstammdaten sind sofort im Webshop zu sehen.
  • Es können verschiedene Sprachen konfiguriert werden, die im Webshop nutzbar sind.
  • Vergessene Passwörter können von Kunden angefordert werden.
  • Kunden können Rechnungen unbegrenzt lange herunterladen.
  • Durch Web2.0-Technologie werden Warenkorb-Positionen schon beim Eingeben der Stückzahl ohne eine Bestätigung durch die Enter-Taste gespeichert.
  • Die Bestellabwicklung erfolgt Schritt für Schritt und leitet den Kunden komfortabel durch den Bestellvorgang.
  • Der Kunde kann Zieltermine, Lieferanschriften und zusätzliche Bemerkungen zu seiner Bestellung angeben.
  • Der Kunde kann angeben, ob er die bestellte Ware abholen möchte oder ob sie verschickt werden soll.
  • Im Kundenkonto können alle offenen Bestellungen und deren Bearbeitungsstatus angesehen werden.
  • Der Warenkorb wird gespeichert und kann beim nächsten Besuch des Kunden weiter genutzt werden.
  • Posten auf offenen Bestellungen können gelöscht werden, solange sie nicht reserviert wurden und die Bestellung nicht bearbeitet wird.
  • Durch eine "Suche verfeinern"-Funktion können Artikel-Auflistungen nach Artikel-Listen, Lieferanten, Logos und Verfügbarkeitsstatus gefiltert werden.

Unterschiede zu alten LISA-Shop-Systemen

  • Logos
  • Zutaten
  • "Suche verfeinern"
  • Download von Rechnungen
  • Anzeige von Statistiken im Kundenkonto
  • Höhere Anzeigegeschwindigkeit


Technische Unterschiede

  • Der neue Webshop ist sehr viel sauberer programmiert als die beiden Vorgänger und ermöglicht so schnellere Änderungen.
  • Durch einen Fokus auf Sicherheitsmechanismen wird es Angreifern stark erschwert, in das System einzudringen.


Rückmeldungen

Die Stimmung der Benutzer bezüglich des Webshops ist nach einigen Änderungen nun offenbar sehr positiv. Die folgende Liste von Feedback ist eine nach bestem Bemühen vollständige Sammlung aller Rückmeldungen, positiver wie negativer.

  • SNK: Schade, dass man seine offenen Bestellungen nicht mehr bearbeiten kann. (Teilweise behoben: Posten können jetzt gelöscht werden.)
  • SNK: Schönere Optik.
  • "Tolle Bedienung des Online-Shops jetzt - prima!!!"
  • Rückstände müssen gelöscht werden können. (Behoben)
  • Anfangs gewöhnungsbedürftig, dann viel schneller und bequemer.
  • "Es ist gut, dass die Waren so in den Warenkorb kommen. Das erleichtert einiges!"
  • "Das man sich jetzt selbst die Rechnungen ausdrucken kann, finde sehr gut."
  • "Ich finde es toll, dass sie an Ihrer Kundenfreundlichkeit arbeiten."
  • "Beim neuen Web-Shop ist man mit dem Bestellvorgang schneller durch."
  • Nach kurzer Umgewöhnung - "Bin zu frieden, nicht mehr abgestürzt, es geht sehr viel schneller, Danke!"
  • "Ich kam sehr gut zu recht."
  • "Der neue Webshop ist super [...]"
  • "Also ich finde den neuen Webshop gut! Das Bestellen geht viel schneller und die Informationen finde ich auch total gut!"
  • "Der Webshop ist wirlich besser geworden!! Sehr gut zu bedienen..."
  • "Wunderbar handlich, Euer neuer Webshop! Die Klicks sind auf ein Minimum reduziert, das ist ganz klasse! Bei anderen klicke ich mir manchmal einen Wolf, scrolle rauf und runter und mir wird ganz schwumerig. Weiter so!"
  • "Der neue WEB-Shop ist ok und erzieht dern Bestellenden zu mehr "Faulheit^, d.h. die Bestellvorgang ist sehr bequem. Finde den neuen shop sehr gut"
  • "netter neuer Shop"
  • "Die Bestellung hat Spass gemacht. Es ging viel schneller und motiviert dadurch, sich alle Seiten anzuschauen."
  • "Super, der neue Aufbau des Webshops gefällt mir. Danke !!!!!"
  • "gefällt mir sehr gut [...]"
  • "Es ist noch einfacher geworden und sehr gut sind alle Schritte beschrieben!!!"
  • SNK: "[...] ich [habe] gern die Sonderangebote genutzt. Diese Rubrik fehlt mir im neuen Outfit... (Behoben)
  • "super! heute nur Bestellung im Schnelldurchlauf. Alles sehr gut geklappt, sehr übersichtlich, bes. bestellung gleich beim Produkt nicht erst am seitenende."
  • "Der neue Webshop ist eine wunderbare Erleichterung beim Bestellvorgang."
  • "Sehr gut und geht viel schneller!"
  • Einige Kunden finden offenbar ihre Rückstände nicht mehr.
  • "es wäre super wenn der Text in der Such-Zeile stehenbleiben könnte" (Abgelehnt, dies würde bei den meisten Nutzern zu Verwirrung und überflüssigen Mausklicks führen)
  • "wenn mensch nach der Detailansicht wieder zurück geht, springt die Seite auf Anfang, wäre schön wenn sie zu der letzteren Position zurück geht" (Webanwendungen haben leider keine Kontrolle über dieses Feature)
  • "[...] dass die Anzahl der eingegebenen Waren sofort im Warenkorb landet, ist sicher eine Vereinfachung und Zeitersparnis, ebenso löschen von bereits eingegebenen Waren. Auch Ablauf der Bestellung ist besser."
  • "Ja! Besonders der nunmehr fehlende Zusatzklick 'in den Warenkorb' gefällt uns."
  • "[...] es geht jetzt schneller, das ist toll - ansonsten gewöhnen wir uns bestimmt ganz schnell um."
  • "Vielleicht habe ich es nur nicht gefunden, aber ich habe sehr vermisst, eine Anleitung auf der Artikelliste zu finden, wie ich die Ware in den Warenkorb bekomme."
  • "Mir gefällt der neue Webshop sehr. Besonders weil ich jetzt auch Rechnungen einsehen kann und mir gleich eine Bestellbestätigung an unsere mailadresse geschickt wird. Super!"