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LISA bietet eine Fülle weiterer Funktionen, auf die in dieser Kurzvorstellung nicht eingegangen wird. Ich mache im Süd-Nord Kontor nach vorheriger Absprache gern noch eine Produktvorstellung am laufenden System.
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LISA bietet natürlich eine Fülle weiterer Funktionen, auf die in dieser Kurzvorstellung nicht eingegangen wird. Ich mache im Süd-Nord Kontor in Hamburg nach vorheriger Absprache gern noch eine Produktvorstellung am laufenden System.
 
 
Service
 
Für jeden Lizenznehmer (RFZ) ist jede übliche zumutbare Serviceleistung in der Monatslizenz inbegriffen. Es entstehen keine Kosten für Einrichtung, Schulung, erstmaligen Stammdatenimport aus CSV- oder SQL-Quellen, das Hinzufügen neuer Funktionen, Updates und das Umsetzen zumutbarer und praktikabler Sonderwünsche. Ein Wartungsvertrag oder ähnliches ist nicht erforderlich. Dem Lizenznehmer werden nur die monatlichen Lizenzgebühren berechnet.
 
LISA wird ständig kostenfrei weiterentwickelt.
 
Die Datenbanken der Lizenznehmer werden täglich redundant auf mehreren Servern gesichert und können bei Bedarf jederzeit wiederhergestellt oder exportiert werden. Die Daten sind während der Lizenzlaufzeit und nach Austritt aus dem Lizenzabkommen natürlich Eigentum des Lizenznehmers und können im SQL-Format per CD zugesandt werden.
 
Das Serversystem auf Linux-Basis ist unempfindlich gegenüber Angriffen aus dem Internet. LISA selbst ist nur durch die Eingabe eines Passworts zugänglich.
 
Einen langfristigen Abnahmevertrag oder Mindestlaufzeiten gibt es bei LISA nicht. Ich stelle LISA außerdem gern wochenlang kostenfrei zum Testen zur Verfügung, so dass sich die potenziellen Nutzer ein gutes Bild von den Arbeitsabläufen machen können. Ich zeige natürlich auch gern alle Funktionen per Fernsteuerung und gebe Auskunft über alle Grundlagen und Details per Telefon und E-Mail. 
 
 
 
 
 
Kosten
 
Die monatliche LISA-Nutzungslizenz für ein RFZ beträgt € 300. Das mag auf den ersten Blick sehr viel erscheinen, deshalb möchte ich kurz zeigen, wie leicht sich dieser Aufwand für ein RFZ rechtfertigen lässt:
 
Teilt man die € 300 durch die Arbeitstage eines Monats, erhält man 300/20 = 15 Euro pro Arbeitstag. So gesehen bietet LISA dem RFZ weit mehr als einen Gegenwert von € 15 pro Arbeitstag. LISA spart viel Zeit ein, eröffnet einige neue Möglichkeiten und macht die alltägliche Arbeit effizient und komfortabel.
 
 
 
Kontakt
 
Ich stehe Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung:
 
Fabian Kölle
 
Cat & Raven IT Services
 
Habichtsplatz 9
 
22307 Hamburg
 
Fon: 0173 235 96 71
 
Mail: f.koelle@cat-and-raven.de
 

Revision as of 20:57, 26 August 2011

400px|thumb|right|Die AuftragsseiteLISA ist eine Software, die verschiedene Arbeiten innerhalb eines Unternehmens erheblich erleichtern oder selbständig übernehmen kann. Sie agiert wie eine Mitarbeiterin, die nie etwas vergisst und alle Informationen an jedem Arbeitsplatz gebündelt und übersichtlich zur Verfügung stellt. LISA dient als Auftrags- und Informationsverwaltung, Packhilfe, Organisationstalent, Protokollführer, Kommunikationsplattform, Webshop (optional) und Heimarbeitsplatz und erledigt nebenbei noch vielerlei andere Dinge, die in jedem Unternehmen alltäglich anfallen.

LISA bietet eine sehr einfache, schnelle und herausragend gründliche Volltextsuche. Bei der telefonischen Bestell-Annahme kann LISA beispielsweise schon helfen, bevor der Benutzer das Telefon abgenommen hat, denn bereits anhand der Telefon-Nummer kann LISA den Anrufer identifizieren. Aber auch nach allen anderen Kriterien kann gesucht werden, zum Beispiel nach Postleitzahlen, Straßen- oder Ortsnamen, E-Mail-Adressen oder beliebigen anderen Kontaktdetails.

Die Suche nach Informationen findet über ein einziges Suchfeld und komplett im Volltext statt. Das heißt, dass LISA gern auch Teile von Informationen entgegennimmt und alle passenden Datensätze anzeigt. Mit dem Suchbegriff „ang“ findet man also sowohl alle Angelikas als auch Bumerangs und Mangos. Die Ergebnisse werden intelligent nach Relevanz aufbereitet und übersichtlich in Kategorien (z.B. Kunden, Artikel, Ansprechpartner, Sendungen usw.) dargestellt. LISA verarbeitet auch mehrere Suchbegriffe, so dass sich mit Suchanfragen wie „Rotwein Chile“ tatsächlich alle Rotweine aus Chile auffinden lassen, denn LISA sucht nach allen erdenklichen Kriterien wie Materialangaben, Herkunft, EAN-Nummern, dem Namen der entsprechenden Warengruppen usw. Zudem lassen sich natürlich beliebige Suchbegriffe hinterlegen.



400px|thumb|right|Suchergebnisse für eine ArtikelsucheLISA kennt die Verpackungsgrößen (VPE) jedes Artikels – der Benutzer muss also nichts mehr umrechnen, sondern kann bei der Bestell-Annahme zum Beispiel mit der Angabe „3+“ 3 Verpackungseinheiten buchen. LISA rechnet dies intern wieder in die entsprechende Stückzahl um. Auch Kilogramm-Angaben werden akzeptiert. Hat der Kunde seine Bestellung aufgegeben, macht LISA automatisch über eine komplexe Transportberechnung den günstigsten Spediteur ausfindig und kann eine effizient vorsortierte Ladeliste ausgeben, um Packwege zu minimieren und Paletten-Instabilitäten zu vermeiden. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Entwicklung von LISA liegt in der Einfachheit der Bedienung. Es gibt keine unübersichtlichen Menüs oder Stolperfallen. Alles ist klar strukturiert und leicht zugänglich und verständlich. Fährt man mit der Maus über ein Symbol, erscheint eine Erklärung, was LISA macht, wenn das Symbol angeklickt wird. Ich bin überzeugt, dass ein Betrieb nicht viel einfacher als mit LISA administriert werden kann.

Beim Erledigen der Bestellung werden nicht lieferbare Artikel automatisch in Rückstand genommen, so dass der Kunde sie kein zweites Mal zu bestellen braucht und dem Unternehmen kein potenzieller Umsatz verloren geht. Spezialfall für RFZs: Auch das Erstellen einer GEPA-Rechnung beherrscht LISA fast automatisch. Sofern das RFZ über einen sogenannten 2D-Barcode-Scanner verfügt (Kostenpunkt ca. € 140), kann LISA über einen Code auf der Ladeliste alle Posten innerhalb von wenigen Sekunden direkt im GEPA-Programm (Inteb) berechnen. Dabei weiß LISA natürlich, welche Posten dort berechnet werden sollen und welche nicht. Das komplette Erstellen einer GEPA-Rechnung dauert im Regelfall nicht länger als 15 Sekunden. Ist die Bestellung erledigt, kann der Nutzer eine Rückstands-Information mit voraussichtlichen Verfügbarkeitsterminen für den Kunden ausdrucken und Transportpapiere erstellen. Falls gewünscht, kann der Transportauftrag der Spedition direkt über ein Bordero-Protokoll avisiert werden. Eine halbe Stunde nach der Anlage des Transportauftrags verschickt LISA automatisch eine E-Mail an den Kunden, in der die Sendung und deren Inhalt avisiert werden.


400px|thumb|right|Eine Artikelseite mit Stammdaten und Bild.Auch für die Laufzeit einer Sendung bietet LISA einen gewissen Komfort. Betreibt der Spediteur (z.B. DHL) einen Webservice zur Sendungsverfolgung, kann dieser in vielen Fällen mit einem Klick direkt aus LISA heraus genutzt werden. Eine Importmöglichkeit für das DHL-Programm Easylog ist auch gegeben. LISA ist in jeder Hinsicht für eine Mehrbenutzerumgebung konzipiert. Jeder Nutzer innerhalb eines Betriebs kann sich leicht mit einem Passwort anmelden und findet an jedem beliebigen Arbeitsplatz seine gewohnte Umgebung wieder, wie er sie verlassen hat, als er das letzte Mal angemeldet war. Wer aufgrund einer Störung vergisst, woran er gerade gearbeitet hat, kann sich eine Verlaufsansicht anzeigen, in der jede Aktion protokolliert wird. Andererseits weiß so jeder Benutzer, welcher Kollege sein Ansprechpartner für etwaige Rückfragen ist. In einer Mehrbenutzerumgebung ist natürlich auch ein Nachrichtensystem praktisch, um Informationen zu verteilen. LISA verfügt einerseits über ein privates Nachrichtensystem, mit dem Mitteilungen (ähnlich E-Mail) privat an einen oder mehrere andere Nutzer geschickt werden können, sowie über ein Reportsystem, das genutzt werden kann, um alle anderen Nutzer (öffentlich) über etwas zu informieren. Alle eingehenden Nachrichten werden dem jeweiligen Empfänger in Sekundenschnelle deutlich sichtbar angezeigt. Auch zeitgesteuerte Erinnerungen sind möglich. Auf Nachrichten kann geantwortet, Reports können kommentiert werden.


400px|thumb|right|Eine Kundenseite inklusive einer laufenden Bestellung.Die LISA zugrunde liegende Technik kann ihre Stärken auch in der Heimarbeitsmöglichkeit ausspielen. LISA ist so konzipiert, dass es keinen Unterschied macht, von wo aus der Nutzer arbeiten möchte. Von jedem üblichen Internetanschluss der Welt aus kann sich der Nutzer ohne Installation sofort an LISA anmelden und das System in vollem Umfang nutzen. Empfohlen wird dafür generell der Firefox-Webbrowser. Durch ein leistungsfähiges Datenvorhaltesystem („Puffer“) fallen in LISA so gut wie keine Ladezeiten an. Auch komplexere Abfragen wie die Umsatzverläufe einer bestimmten Kundengruppe im Vorjahr werden ohne Wartezeit grafisch dargestellt. Der optionale Webshop macht die Bestellung beim RFZ sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter bequem. Die Kunden können in aller Ruhe das Sortiment nach Warengruppen durchstöbern oder die intelligente Artikelsuche verwenden, Artikelbilder anschauen und sich am reichen Informationsgehalt von LISA bedienen. In den Warenkorb gelegte Artikel verbleiben dort, auch wenn der Kunde sich zwischenzeitlich abmeldet oder die Seite verlässt. Außerdem lässt sich eine bereits abgeschickte Bestellung auch im Nachhinein noch verändern, sofern sie noch nicht von einem Mitarbeiter zusammengestellt wird. Der Kunde kann sogar live verfolgen, wann und von wem seine Bestellung bearbeitet wird. Im Webshop aufgegebene Bestellungen sind sofort in der Auftragsübersicht von LISA zu sehen und können ohne Umstände bearbeitet werden. LISA sorgt dafür, dass alle Nutzer unabhängig von deren Spezialgebiet (Handwerk, Lebensmittel, Versand, Buchhaltung usw.) gleichermaßen bestmöglich mit Informationen versorgt sind. Es lässt sich für jeden leicht erkennen, ob und wann eine bestimmte Sendung verschickt wurde, welche Rückstände sich für einen Kunden angesammelt haben, welche Artikel lieferbar sind, aus welchem Material bestimmte Produkte bestehen und wie groß sie sind, wer eine Bestellung bearbeitet oder einen Posten zugebucht hat, welche Kontaktdetails für einen Kunden hinterlegt sind usw.



400px|thumb|right|Eine Kundenseite inklusive einer laufenden Bestellung.Zum Schutz verschiedener Stammdaten enthält LISA eine Funktion namens Time-Machine, die im Hintergrund Änderungen an Artikel- und Kundenstammdaten aufzeichnet. So können ältere Speicherstände problemlos wiederhergestellt werden, falls sich mal ein Fehler einschleichen sollte. LISA ruft tagesaktuell die Artikel-Datenquellen verschiedener Importeure wie GEPA, dwp, Eine Welt Handel, EZA, fairkauf u.a. ab, die dann durchsucht werden können. In LISA noch nicht vorhandene Artikel können mit einem Klick in die Datenbank übernommen werden. Wo es Sinn macht, erzeugt LISA automatisch grafische Darstellungen von Statistiken. So lassen sich Umsatzzahlen bequem grafisch ablesen, auf Wunsch für Artikel oder Artikel-Listen, Kunden oder Kunden-Listen oder ganz generell pro Woche, Monat, Quartal, Halbjahr oder Jahr. Auch Top- und Flop-Listen können eingesehen werden.


LISA bietet natürlich eine Fülle weiterer Funktionen, auf die in dieser Kurzvorstellung nicht eingegangen wird. Ich mache im Süd-Nord Kontor in Hamburg nach vorheriger Absprache gern noch eine Produktvorstellung am laufenden System.