Difference between revisions of "To Do"

From LISApedia
Jump to: navigation, search
(Testen)
(Zukunftsmusik)
Line 250: Line 250:
 
* Aufgabenverwaltung inklusive Tickets
 
* Aufgabenverwaltung inklusive Tickets
 
* Kalender
 
* Kalender
 +
* Filialverwaltung

Revision as of 11:22, 3 June 2016

Bekannte Fehler

  • Webshop: Artikelliste Neue Artikel -> Verfeinern: Handwerk -> Umblättern -> Das Kriterium "neu" verschwindet
  • Offenbar können Posten auf erledigte und fakturierte Bestellungen umgebucht werden.
  • Summenberechnung beim Erfassen neuer Posten
  • Unterschiedliche Positionen auf Ladeliste und Erledigungsseite
  • Die Importfunktion muss überarbeitet werden (#ADD# funktioniert nicht, Import aus CSV-Datei funktioniert nicht, Drag & Drop ermöglichen)
  • Aus dem neuen Verlauf lassen sich keine Sendungen löschen
  • Das Hinzufügen von Artikeln zu nicht vorhandenen dynamischen Listen erzeugt kein Sternchen.
  • Beim Löschen eines Postens wird nicht getriggert, dass die Postenzahl der Bestellung neu ermittelt werden soll.
  • Beim Verändern der Stückzahl eines Postens lassen sich keine VPE2 angeben.
  • Artikel-Auflistung: Sortieren und Seitenwechsel hintereinander funktioniert nicht - liegt es an doppelter Container-ID?
  • Wenn sich ein Benutzer auf einem zweiten Tab ummeldet, werden im ersten Tab Notifications des zweiten Benutzers im Design des ersten Benutzers angezeigt.
  • Wenn man Posten umbucht, werden die Postenzahlen der Bestellungen nicht neu gepuffert.

Testen

  • Kann ein anderer User einfach so eine Ladeliste anzeigen?
  • Buffer checken: BNG-391 Artikel ohne Bilder
  • Geht beim Zusammenfügen von Bestellungen der Bearbeiter verloren?
  • Bestandshilfen auf der Artikelseite
  • Farbige Quadrate zum Zusammenfassen von Posten
  • Der Barcode-Modus einer Bestellung ist möglicherweise defekt, wenn ein unbekannter EAN-Code gescannt und dann die Artikelnummer eingegeben wurde.
  • Artikel-Top-Umsätze (chart)
  • Prüfen, ob Artikel-Bestände negativ werden, wenn zuviel eingebucht wird. (INT <=> DECIMAL ?)
  • Aktualität der Artikelbestände während (und nach) der Kommissionsabwicklung (besonders, wenn zwischendurch eine Bestandskorrektur angelegt wurde)!
  • Tagesstatistik im Journal (z.B. 10.07.2013)
  • Alle Bestellungs- und Postenoptionen auf Inkonsistenzen testen.
  • Shiva-Crons
  • Automatische Zuweisungen

Nötige Verbesserungen

  • Aussortierte Artikel in Warenkörben automatisch löschen.
  • Den gesamten Server auf UTF-8 umstellen.
  • Checkbox "Für diese Bestellung sollen die folgenden Zahlungsbedingungen festgelegt werden" soll nicht nötig sein.
  • Lieferanschrift löschen
  • User-Umsätze in der Umsatzauswertung auch dann anzeigen, wenn als Berechnungsbasis "Bestellungen" ausgewählt sind.
  • LHQ-Bilder löschen
  • Summen auf dem Angebots-PDF
  • AJAX-Indikator beim Wegklicken von Notifications.
  • Artikel-Listen: "Artikel mit bestimmten Flags entfernen" entfernen.
  • "Alle mit LISA fakturierten Posten..." automatisch zuweisen.
  • Kunden-Flag für "Bestellung ändern -> Alle Posten mit LISA berechnen" automatisieren
  • Gesamtsumme auf dem Kommissionspapier.
  • Geschwindigkeit der Bestellannahme erhöhen bei längeren Bestellungen
  • MAX_ITEMS und Pagination in DataLists.
  • Avisierte Buchungen: Löschen-Button, Artikel-Nummer, Stückzahl-Eingabefeld, Preis-Eingabefeld, Lieferschein-Nummer und Datum
  • Bestellungsflag "Einzige Rechnung" automatisch aktivieren, wenn das Kundenflag gesetzt ist.
  • Verändern von Bestandsbuchungen.
  • AJAX-Fenster zur Änderung der Postenmenge bei jedem Fokus mit Enter abschicken.
  • Datumsangabe in Konditionsübersicht, falls vorhanden.
  • Bei der Änderung von Artikel-Listen in dynamischen Artikel-Listen die Funktion set_listen aufrufen und darin auf ARTIKELLISTE_OHNE_LADEPRIORITAET checken.
  • Reservierungen bleiben beim Erledigen von Teilmengen an die alten Posten gekoppelt. Plan erarbeiten.

Kundenwünsche

  • Etikettendruck nach Wareneingang
  • CSV-Lieferscheine nach Einspielen löschen (per Konfigurations-Flag)
  • Text pro Kunde auf Rechnung
  • Allgemeines Ergebnis der Umsatzstatistik ausdruckbar machen
  • Artikelübergreifende Rabatte
  • "Achtung"-Symbol in der Auftragsübersicht pro Bestellung (verschiedene Symbole zur Auswahl)
  • Zwischenspeichern beim Erledigen von Bestellungen.
  • Schlummermodus für Bestellungen
  • Webshop: News an einem definierten Termin freischalten und verstecken.
  • Webshop: Bei Adressänderungen eine E-Mail an den Lizenznehmer schicken?
  • Bemerkungen dürfen nicht vergessen werden. Ein Alert vor dem Erledigen einer Bestellung?
  • Alle Artikel eines Bestands-Lieferscheins auf grün setzen.
  • Mindest-Bestelleinheiten in Stückzahlen.
  • Meta-Kundenlisten auch in der Jahresauswertung
  • Bestellungen bei Lieferanten unabhängig von LISAs Vorschlägen (Artikelnummer beim Lieferanten, Hinweis auf möglicherweise abweichende VPEs und Bestellwertuntergrenzen, Export als PDF, Absender, Empfänger, Datum)
  • Transportaufträge ohne Bezug zu einer Bestellung aus dem Kunden-Optionsmenü heraus
  • Ändern der Verfügbarkeit einer dynamischen Artikel-Liste
  • Bestellungen in Kommissionen umwandeln und zurück.
  • Angebote
  • Preisänderungen im Voraus festlegen (auch mit Zeitraum)
  • Reservierungen aufgeklappt lassen (Verfügbarkeitsliste der Lieferanten, Jana)
  • Alert für zurückgenommene Artikel, die sich nicht auf der Kommission befanden
  • Pfandzubuchungen sollen auch im Webshop funktionieren und nicht löschbar sein.
  • Lagerwertermittlung für die Buchhaltung.
  • Neues Artikelflag "Nicht kommissionsfähig" (nur Empfehlung).
  • Kunden-Flag: Keine Rabatt-Anzeige auf Rechnungen.
  • Bestellung-Flag: Keine Anzeige des Rabattes.
  • Details von Umsatzauswertungen mit Vergleich zum Vorjahr
  • Bestellungen
  • Reklamationsabwicklung
  • Bestellungen aufnehmen in Edge?
  • Bemerkungen zu Forderungen
  • Transparente Artikelbilder erlauben
  • LM-Etiketten mit Bio-Logo
  • Bestandsindikator vor Stückzahl-Eingabe (rot, wenn unter Mindestbestand)
  • Kunden-Listen: Artikel zubuchen, mit und ohne dass alle "raus in die Welt" gehen
  • Ganz unten einen Link setzen, um nach oben (zum Suchfeld?) zu gelangen.
  • Liste einer Bestellung mit Netto-Einkaufspreisen für die Buchhaltung
  • Ausleihe-PDF-Dokument aus Bestellung.
  • Artikeldaten eines einzelnen Artikels exportieren.
  • Artikeldokumente xxx-xxz implementieren

Webshop

  • Cookie-Banner
  • Artikelseite: Ausgewählte Artikelliste übergeben
  • Merkzettel (Kennzeichnung von Artikeln mit Sternchen-Symbol)
  • Link zum Seitenanfang
  • Wenn ein Posten gelöscht wird, zur selben Stelle springen
  • Suchbutton (Lupe) ?
  • Suche verfeinern auch bei allen Artikeln eines Lieferanten (Link von der Artikelseite folgen).
  • Artikellisten eines Lieferanten sollen zur Lieferantenliste führen und nicht als Artikellisten gehandhabt werden, ansonsten kann man keine zusätzliche Artikelliste auswählen.
  • Bei Sonderpreisen den alten Preis aus Artikel-Stammdaten als durchgestrichenes Preisschild anzeigen. Neues Feld in der Artikel-Tabelle nötig.
  • Suche verfeinern: RangeSlider für den Preis (und dann nach Preis sortieren)
  • Artikelseite: Unter dem Status gegebenenfalls auch die weiteren Verfügbarkeitsangaben
  • Mails in LISAs Datenbank speichern
  • Excel-Bestellungen?
  • Staffelpreise in der Auflistung?
  • Sendungen mit Verfolgung
  • Bemerkungen zu Posten
  • Pagination für Liste von Rechnungen?
  • Artikel-Icon "bio" auf Artikelbildern unterbringen?
  • Alte Bestellung kopieren
  • Summe der lieferbaren Postenwerte in Bestellung zwischenspeichern für die Versandkostenberechnung
  • Versandkostenberechnung und Speicherung
  • Sendungsart im Shop berechnen

Geplante Funktionen

  • Mehrere Artikelbilder auch in LISA
  • Javascript-Bestätigungen ersetzen
  • Etiketten im Testsystem verfügbar machen
  • Nach Ändern der Stückzahl Focus auf Suchfeld
  • Notifications per Node löschen
  • Filialverwaltung
  • Artikelbezeichnungen pro Sprache
  • Verlauf in einem eigenen Tab unterbringen.
  • Lieferanschriften auf Rechnungen.
  • Berechnung der Top-Umsätze auf Rechnungsdaten umstellen / auswählbar machen.
  • Auf der Artikelseite anzeigen, ob es sich um einen neuen Artikel handelt (auch: demnächst verfügbar)
  • Datumsangabe als Tooltip bei den Aufträgen
  • Benutzerkürzel bei Eingabe- und Bearbeitungssperre (z.B. Eing.Sperre ht)?
  • Shiva: Alle Werte in separate Tabelle? Wie sehen dann die Record-Funktionen aus?
  • Reservierungsoptionen auf der Erledigungsseite
  • Einfache Möglichkeit zur Änderung von Preisen und Rabatten in der Bestellübersicht.
  • Dynamische Artikel-Listen mit Flag "Verwaltung" versehen und zur Speicherung von öffentlichen Informationen, Suchbegriffen, Dokumenten und Logos verwenden.
  • Springen zu einzelnen Verlaufsobjekten (z.B. erledigten Bestellungen) erlauben.
  • TimeMachine-Werte besser lesbar machen.
  • Fragen, ob erledigt werden soll, wenn automatisch zugebuchte Artikel nicht auf der Bestellung gefunden wurden. (Pfandregelung)
  • Link von "Verwaltung -> CSV" zum Lieferschein-Import und umgekehrt (zum Hochladen und Löschen)
  • Retouren (Paketmarke) auf der Journalseite.
  • Bufferprotokoll in den Logs
  • Rechnungs-PDF als Anhang der Sendungs-Email.
  • Rechnungsprogramm-Routing pro Kunde und Bestellung.
  • Gepufferte Statistiken von Listen.
  • Springen von den Rechnungs- und Erledigung-Notifications an die richtigen Stellen, wenn zurückgeblättert wird. Springen zum Erledigungsbutton des Transportsauftrags.
  • Zahlungsbedingungen in die TimeMachine speichern.
  • Postenpreise beim Eingeben eines Lieferscheins.
  • Positionsnummern beim Eingeben eines Lieferscheins.
  • Avisierte Buchungen: Posten zu einer Bestellung hinzufügen und ändern
  • Avisierte Buchungen: Neue Bestellung anlegen auch ohne LISA-Vorschlag
  • Favoriten für Umsatz-Auswertungen (Liste A und Liste B, aber nicht Liste C).
  • Liefersperre für Kunden.
  • Posten-Bemerkungen: intern, öffentlich (Rechnung), Kundenbemerkungen.
  • Alle Kontaktdetails (KOM) eines Kunden auf der Kundenseite anzeigen.
  • Umsatzauswertungen verfeinern (z.B. nach Lieferant).
  • Schloss-Symbol bei Eingabesperre anzeigen.
  • Auf welche Bestellung sollen GS-Posten gebucht werden?
  • Löschen von Konditionen direkt auf der Kundenseite.
  • System-Listen mit geflagten Objekten.
  • Wie soll mit Nullposten auf Rechnungen verfahren werden? 1. Bemerkungen 2. Extra Lieferschein
  • Änderung der Zahlungsbedingungen mit Rechten beschränken?
  • SEPA-Überweisung mit Zieltermin.
  • TimeMachine-Werte zurückspielen.
  • Filterkriterien für Kunden und Artikel.
  • Gesamtübersicht über Kunden und Artikel.
  • Erledigungs-Zwischenspeicherstand.
  • Elektronische Bestellungen einlesen (Beate, Beatrice, Katharina oder Ute um Datei bitten?)
  • Eigene Nachrichten (gesendet und empfangen) mit durchsuchen
  • Logbuch mit durchsuchen
  • Preisverlauf gesondert anzeigen (aus Time-Machine)
  • Kd_cron aufbereiten
  • Bestellbestätigung per Mail beim Deaktivieren der Kundensperre oder nach der Erfassung
  • Automatische Importe (mit Termineintrag)
  • Automatische Zuordnung von Artikel-Listen zu Lagerorten
  • Ladeliste per PDF
  • Auf jeder Seite der Ladeliste irgendeine Zuordnungsinformation inklusive Kundennummer, falls Seiten mal getrennt werden.
  • Logbuch für Artikel
  • Bilder für Artikel-IDs und Kunden (Galerie)
  • Kunden-Listen: Kunden auslisten
  • Artikel-Listen: Artikel auslisten
  • Downloads Artikellisten zuordnen
  • Ansprechpartner ohne KOM-Eintrag durchsuchen.
  • Lieferanschriften durchsuchen.

FTA

  • Bessere Suche
  • Dokumente puffern

Kasse

  • Komplette Neufakturierung des Verkaufs
  • Nach Verkauf umspringen auf Standardkunde
  • Gemäß espresso Weltladen Magazin 7 überarbeiten
  • Auswertungen
  • Nach dem Download von Belegen wieder ins Eingabefeld springen.
  • Bei gleichen EANs Doppelton und wählen zwischen Einzel und VPE.
  • Erstes und letztes Datum (Datetime) auf dem Tagesabschluss.
  • Auswahl des Kunden.

SNK

  • Liste für Beate: HW-Artikel ohne Bestand oder mit Minus-Bestand.

F.A.I.R.E.

  • Neues Importmodul: neuheiten_mango Zutaten
  • Kasse reparieren, auch im Testsystem, DB-Sync stoppen
  • Agent, der nicht verkaufte Artikel in einem Zeitraum anzeigt
  • Artikel-Stückzahl in laufenden Bestellungen: Satz soll auch auf der Artikelseite grün sein.
  • Englische Version der SNK-LangVars rüberschicken
  • Agent mit Kunden-Preislistenzuordnung für FAIRE-Preislisten (wie GEPA)
  • Ladefolge "Feinkost" leer am 21.05.2014 - warum?
  • Blau nie auf grün wegen Reservierung.
  • Kommissionen sollen 10% weniger Rabatt ziehen.
  • Webshop: Brutto-Summe lieferbarer Posten wegen Frachtkosten.
  • Webshop: Per Flag sichtbare dynamische Listen.
  • Webshop: Gastzugang ohne Preise, auch ohne EVPs.

Saar

  • DATEV-Anbindung checken
  • Kunden-Länder
  • Anbindung an das FTA-Projekt
  • GEPA-RG Barcode testen
  • Rechnungsnummer festlegen
  • Textfeld nach Zahlungsbedingungen pro Kunde
  • Lieferanten-Logos in Schwarz-Weiß?
  • Dickerer Strich im Rechnungsfeld
  • SNK Lieferscheine

Fairkauf

  • Automatischer Preisabgleich aus FTA
  • Kassenschnittstelle WL
  • Bestellungen der Webshops einlesen

Intern / Refactoring

  • prototype auf jQuery umstellen
  • Alle Tabellen in Plural umbenennen
  • lisa_art_ in lisa_artikel_ umbenennen
  • Braucht man Kunden-Speditionen-Prioritäten?
  • user_id in lisa_konditionen und lisa_user_log in user umbenennen
  • kundenstamm: gepa_preisliste löschen
  • Bestellung->done_flag durch done-Wert ersetzen, done-Wert soll NULL sein, nicht 000-00-00....
  • Flag-Listen, Kom-Typen usw (außer NestedSet-Flags vielleicht) hardcodieren.
  • postenzahlen in lisa_bestellung -> Jahr-Problem
  • Produzenten-Tabelle mit Website, Suchnamen, Land und Dokumentenzuordnung
  • Reinigungsarbeiten durchführen, Klassen in DBO umwandeln (Abo, Report, Shoplog)
  • Zuordnung von Bestellungen zu Sendungen bei den vergangenen Sendungen
  • (Wichtige) Tabellen sollen nur per Klasse geändert werden.

Zukunftsmusik

  • Aufgabenverwaltung inklusive Tickets
  • Kalender
  • Filialverwaltung