Difference between revisions of "Changelog 2022"

From LISApedia
Jump to: navigation, search
(Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2022 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog". '''28.01.2022 Corona''' Ich…“)
 
Line 1: Line 1:
 
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2022 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".
 
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2022 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".
 +
 +
 +
'''04.03.2022 Deadlocks'''
 +
 +
Im Zuge der Untersuchung des Problems, dass Bestellungen in seltenen Fällen nur teilweise erledigt werden, habe ich die Datenbank-Engine der Postentabelle von MyISAM auf InnoDB geändert und danach gelegentlich Deadlocks der Postentabelle festgestellt. Taucht bei einer Anfrage ein Deadlock auf, kann diese Anfrage nicht ausgeführt werden, weil die betreffende Tabelle noch durch eine andere Anfrage gesperrt ist.
 +
Ich habe die Interaktion mit der Datenbank dahingehend verändert, dass Anfragen innerhalb einiger Millisekunden wiederholt werden, wenn sie bei der Ausführung auf einen Deadlock stoßen. Damit hoffe ich, den Fehler nicht vollständig erledigter Bestellungen behoben zu haben.
  
  

Revision as of 07:51, 4 March 2022

Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2022 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".


04.03.2022 Deadlocks

Im Zuge der Untersuchung des Problems, dass Bestellungen in seltenen Fällen nur teilweise erledigt werden, habe ich die Datenbank-Engine der Postentabelle von MyISAM auf InnoDB geändert und danach gelegentlich Deadlocks der Postentabelle festgestellt. Taucht bei einer Anfrage ein Deadlock auf, kann diese Anfrage nicht ausgeführt werden, weil die betreffende Tabelle noch durch eine andere Anfrage gesperrt ist. Ich habe die Interaktion mit der Datenbank dahingehend verändert, dass Anfragen innerhalb einiger Millisekunden wiederholt werden, wenn sie bei der Ausführung auf einen Deadlock stoßen. Damit hoffe ich, den Fehler nicht vollständig erledigter Bestellungen behoben zu haben.


28.01.2022 Corona

Ich habe mir in den letzten Wochen Corona eingefangen und bin noch immer nicht wieder ganz gesund. Ich bitte darum, starke Verspätungen in der Antwortzeit zu entschuldigen. Ich tue mein bestes, den normalen Betrieb möglichst schnell wieder aufzunehmen.