Difference between revisions of "Changelog 2025"

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(07.11.2025 MDT-Bearbeitungsansicht)
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Bestellungen haben eine neue Ansicht bekommen, die Bearbeitungsansicht. Damit kann nachvollzogen werden, wann, wie und durch wen Posten mit einem MDT-Scanner kommissioniert wurden.
 
Bestellungen haben eine neue Ansicht bekommen, die Bearbeitungsansicht. Damit kann nachvollzogen werden, wann, wie und durch wen Posten mit einem MDT-Scanner kommissioniert wurden.
  
Mitarbeiter*in A hat für Kunde K eine Bestellung aufgenommen. Mitarbeiter*in B kommissioniert die Bestellung mit einem Scannergerät. Mitarbeiter*in C erledigt die Bestellung. Bisher war die Tätigkeit von Mitarbeiter*in B nicht nachvollziehbar, denn man konnte lediglich sehen, dass die Posten von A aufgenommen wurden und die Bestellung von C erledigt wurde.
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Mitarbeiter*in A hat für einen Kunden eine Bestellung aufgenommen. Mitarbeiter*in B kommissioniert die Bestellung mit einem Scannergerät. Mitarbeiter*in C erledigt die Bestellung. Bisher war die Tätigkeit von Mitarbeiter*in B nicht nachvollziehbar, denn man konnte lediglich sehen, dass die Posten von A aufgenommen wurden und die Bestellung von C erledigt wurde.
  
 
In der Ansicht "Bearbeitung" sieht man nun für jeden Posten, ob, wann und von wem er mit einem MDT bearbeitet wurde, und anhand eines Symbols auch, ob er gescannt wurde. So kann beispielsweise bei Reklamationen leichter nachvollzogen werden, wo der Fehler lag.
 
In der Ansicht "Bearbeitung" sieht man nun für jeden Posten, ob, wann und von wem er mit einem MDT bearbeitet wurde, und anhand eines Symbols auch, ob er gescannt wurde. So kann beispielsweise bei Reklamationen leichter nachvollzogen werden, wo der Fehler lag.

Revision as of 15:18, 7 November 2025

Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2025 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".

07.11.2025 MDT-Bearbeitungsansicht

Bestellungen haben eine neue Ansicht bekommen, die Bearbeitungsansicht. Damit kann nachvollzogen werden, wann, wie und durch wen Posten mit einem MDT-Scanner kommissioniert wurden.

Mitarbeiter*in A hat für einen Kunden eine Bestellung aufgenommen. Mitarbeiter*in B kommissioniert die Bestellung mit einem Scannergerät. Mitarbeiter*in C erledigt die Bestellung. Bisher war die Tätigkeit von Mitarbeiter*in B nicht nachvollziehbar, denn man konnte lediglich sehen, dass die Posten von A aufgenommen wurden und die Bestellung von C erledigt wurde.

In der Ansicht "Bearbeitung" sieht man nun für jeden Posten, ob, wann und von wem er mit einem MDT bearbeitet wurde, und anhand eines Symbols auch, ob er gescannt wurde. So kann beispielsweise bei Reklamationen leichter nachvollzogen werden, wo der Fehler lag.

09.09.2025 News: Vereinheitlichung von Warengruppen

Seit einigen Jahren beschäftigen sich Akteur*innen im Fairen Handel unter Einbeziehung verschiedener Importeure, Weltläden und Hersteller von Kassensystemen mit der Vereinheitlichung von Warengruppen. Ziel ist es, eine Warengruppenstruktur zu erwirken, die von Importeur zu Importeur einheitlich ist, um die Datenpflege zu erleichtern und bessere Auswertungen zu ermöglichen. Wie ich hörte, werden auch Artikel-Attribute (ähnlich wie in Fairkabelt vorgesehen, beispielsweise Mahlgrad von Kaffee, Saisonangaben, Material, Bio-Kontrollstelle...) Teil der Verhandlungen sein. Soweit ich kann, werde ich natürlich dazu beitragen, eine praxistaugliche Grundlage zu schaffen. Dieses Projekt scheint jedenfalls langsam Früchte zu tragen, und ich bin gespannt, ob wir in den nächsten Monaten tatsächlich eine Vereinheitlichung erreichen können :)

24.08.2025 Downloads

Alle Dateien, die man über meine Dienste (LISA, Fairkabelt...) herunterladen oder anzeigen kann, sollen künftig über https://download.bitgeist.de angesprochen werden. Damit wird nicht nur eine vereinheitlichte Download-Adresse angeboten, sondern die Seite kann PHP-Logik verwenden, um Berechtigungen zu prüfen, den Download-Inhalt (z.B. große Bilder oder PDFs) aber direkt über den Webserver übermitteln, ohne dass ein PHP-Prozess den Download vornehmen muss, was Prozessorzeit einspart. Es kann daher dazu kommen, dass durch Unachtsamkeiten Downloads nicht mehr funktionieren. Bitte in diesem Fall bei mir melden.

23.08.2025 Probleme-Seite

Im Rahmen von Umbau-Arbeiten habe ich die Probleme-Seite so aufgebaut, dass die einzelnen Container nachgeladen werden, anstatt vor dem Anzeigen der Seite geladen zu werden. Ich hoffe, dass sich so effizienter mit der Seite arbeiten lässt und ich keine Funktionalität zerstört habe ;)

28.07.2025 2-Faktor-Authentifizierung

LISAs 2-Faktor-Authentifizierung muss nun nicht mehr erneuert werden. Sie ist im Idealfall nur noch einmal für jeden Browser erforderlich. Ich erachte den Schutz als ausreichend, weil man schon vor Ort einen Cookie vom Computer stehlen müsste, um ihn zu umgehen. Das ist einfach nicht der Anwendungsfall, für den dieser Schutz konzipiert wurde. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist dafür da, dass keine Angreifer aus dem Internet die Kontrolle über die Datenbank übernehmen können, und das ist auch mit einer einmaligen Authentifizierung gewährleistet. Und es gibt andere Angriffsvektoren (zum Beispiel auf Mailkonten), bei denen auch eine wiederholte 2FA keinen weiteren Schutz bieten würde.

27.07.2025 B2B-Shop: Selbständige Registrierung

Kund*innen können sich nun im B2B-Webshop selbständig registrieren und sofort einkaufen. Bei Bedarf können ihnen Dokumente bei der Anmeldung mitgeschickt werden (z.B. SEPA-Formular...). Das alles wird über Verwaltung -> Konfiguration -> Webshop eingestellt. Die relevanten Texte können unter Verwaltung -> Website -> Langvars geändert werden. Das Feature ist standardmäßig ausgeschaltet und muss erst aktiviert werden.

10.07.2025 Probleme mit Adobe Acrobat Plugin für Chrome

Momentan gibt es Probleme beim Anzeigen von PDFs in Chrome. Das PDF taucht kurz auf, danach wird eine weiße Seite angezeigt. Bis dieses Verhalten durch ein Update behoben wird, kann das Plugin deaktiviert werden. Dazu klickt man in Chrome ganz oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten. Dann sucht man das Plugin "Adobe Acrobat" und deaktiviert es. Alternativ kann auch ein anderer Browser wie Firefox verwendet werden. Für gewöhnlich wird so ein Bug mit einem der nächsten Updates von Chrome behoben, aber darauf habe ich natürlich keinen Einfluss...

01.07.2025 Bugfix: E-Rechnungen

Zwischen dem 30.06.2025 gegen etwa 22:00 Uhr und dem 01.07.2025 gegen 16:20 Uhr gab es ein anfängliches Problem bei der Erzeugung von E-Rechnungen. Als Lieferdatum wurde im Datensatz stets der 15.01.2025 angegeben. Das Problem ist nun behoben, aber die gesendeten E-Rechnungen sind amtliche Dokumente und können nicht verändert werden. Falls also Bedarf besteht, den Empfänger*innen korrekte Datensätze nachzuschicken, müssen die betreffenden Rechnungen storniert und neu erzeugt werden.

30.06.2025 E-Rechnungen

LISA wurde auf E-Rechnungen umgestellt.

24.06.2024 Update: E-Rechnungen

Für solche Rechnungen, die Posten mit dem Preis 0 enthielten, konnten keine elektronischen Rechnungen erzeugt werden. Dies ist jetzt behoben. Alle weiteren elektronischen Rechnungen wurden problemlos im Hintergrund erzeugt und werden vom Elster-Validator akzeptiert. Erwartungsgemäß kann LISA zum Juli auf elektronische Rechnungen umgestellt werden.

17.06.2025 Update: E-Rechnungen

LISA erzeugt nun im Hintergrund für jede Rechnung testweise zusätzlich eine E-Rechnung. Ich werde die Funktion beobachten und etwaige Fehler beheben. Bei meinen Tests wurden die E-Rechnungen vom ELSTER-Validator akzeptiert, und ich werde auch das weiterhin stichprobenartig testen. Sollte es bis zum 01.07.2025 gelingen, zuverlässig E-Rechnungen zu erstellen, wird LISA auf E-Rechnungen umgestellt. Für LISAner*innen und Kund*innen wird es keine Unterschiede in den Abläufen geben. Es werden weiterhin PDFs erzeugt, die genauso aussehen wie vorher. Nur enthalten sie zukünftig einen XML-Datensatz und werden im Format PDF/A gespeichert. Die neuen Dokumente werden dann (wie bisher die PDF-Rechnungen) in das Akigo-Dokument-Management-System eingecheckt.

Bei Bedarf schicke ich gern eine E-Rechnung zu einer bestimmten Rechnung per Mail zum Testen. Bitte dann die gewünschte Rechnungsnummer angeben.

14.06.2025 Update: E-Rechnungen

Ich habe die bis 2027 gesetzlich zugestandene Übergangsphase genutzt, um eine zuverlässige und wartungsarme Lösung zu finden, E-Rechnungen zu erstellen. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile von Selbstprogrammierung, Nutzung einer Programmbibliothek und Nutzung einer Cloud-Lösung habe ich mich nun dafür entschieden, die Programmbibliothek von "HorstOeko" auf GitHub zu verwenden. Wegen der älteren in LISA verwendeten PHP-Version kann die Bibliothek nicht direkt integriert werden, weil sie eine PHP-Version >= 8.2.0 voraussetzt, aber auf dem Server läuft auch parallel eine aktuelle PHP-Version, die kompatibel ist. Ich baue nun eine Schnittstelle, die eine Kommunikation zwischen beiden Versionen ermöglicht, so dass die Bibliothek genutzt werden kann. Es ist geplant, dass LISA weiterhin PDF-Rechnungen generiert und dann Code aufruft, der aus den Rechnungsdaten einen E-Rechnungs-XML-Datensatz generiert und mit dem PDF verschmilzt. Am Ende wird eine E-Rechnung im PDF-Format ZUGFeRD nach EN 16931 herauskommen, die menschen- und maschinenlesbar ist.

Die Integrationsarbeiten beginnen nun und sollten im Juli abgeschlossen sein.

08.04.2025 Bugfix: Preisänderungen vorbereiten

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Preisänderungen nicht korrekt eingelesen werden konnten, wenn zu hohe Artikel-IDs auftraten. Das ist jetzt behoben, und die Preisänderungen sollten ohne Probleme vorbereitet werden können.

08.04.2025 Liste mit Preisänderungen für Schilder und Etiketten

Bei der Regalpflege kann nun eine neue Funktion helfen: LISA erfasst alle Preisänderungen und stellt auf Verwaltung -> Artikel-Preisänderungen alle Preisänderungen dar. Die geänderten Artikel können in dynamischen Listen weiterverarbeitet werden. So lassen sich beispielsweise schnell neue Schilder für die Regale ausdrucken.

03.01.2025 Infos zur Kassenmeldepflicht

Seit dem 01.01.2025 gilt die Meldepflicht für Kassensysteme. Die verwendeten Kassensysteme müssen dem zuständigen Finanzamt bis zum Juli 2025 gemeldet werden. Das LISA-Kassensystem wird so angemeldet:

  • Art der zTSE: fiskaly sign cloud-TSE
  • Art des Aufzeichnungssystems: LISA Cloud-Warenwirtschaft
  • Hersteller: Fabian Kölle
  • Anzahl der Aufzeichnungssysteme: 1
  • Seriennummer des Aufzeichnungssystems: 378f1814538a13b0a2b9433f6b31711d
  • Seriennummer der TSE: Steht unten auf jedem Kassenbon
  • BSI-Zertifizierungs-ID: 0717-2025
  • Modell: LISA Kasse

SNK

  • Datum der Anschaffung/Inbetriebnahme: 01.07.2014 (Kassensystem), 25.06.2023 (TSE)

FAIRE

  • Datum der Anschaffung/Inbetriebnahme: 16.12.2016 (Kassensystem), 25.06.2023 (TSE)

Fairkauf

  • Datum der Anschaffung/Inbetriebnahme: 01.06.2017 (Kassensystem), 25.06.2023 (TSE)

Fairhandel

  • Datum der Anschaffung/Inbetriebnahme: 13.08.2019 (Kassensystem), 25.06.2023 (TSE)